Die Shark24 war beim Produktionsstart 1959 in Niagara on the Lake /Ontario/Kanada eine der ersten Kielyachten, die in GfK hergestellt wurden. Seitdem wurden alle Rümpfe im aufwendigen und teuren, sogenannten Handauflegeverfahren gefertigt.

Das Handauflegeverfahren ist die „klassische“ Methode im GFK-Bootsbau. Es wird manuell in der offenen Negativform gearbeitet: Zuerst wird Gelcoat in der aufwendig vorbereiteten Form aufgebracht, dann werden die Glasfasermatten einzeln eingelegt, mit Harz getränkt und dieses manuell mit Hilfe von Rollen zeitaufwendig verteilt.

So wird Schicht für Schicht aufgebaut, bis die vorgesehene, von der Internationalen Shark24 Klassenvereinigung (ISCA) vorgeschriebene Laminatstärke erreicht ist. Wichtig ist, dass immer wieder das überschüssige Harz und vor allem auch eventuelle Lufteinschlüsse mit harten „Entlüftungsrollern“ aus Metall entfernt werden. Verwendet wird heute hochwertiges Isophtalsäureharz, das zu einer verbesserten Festigkeit führt und einen hervorragenden Schutz gegen Osmose bildet.

Die Qualität eines solchen Laminats hängt, neben der Materialstärke und -qualität, ganz maßgeblich von der Sorgfalt ab, mit der die Laminierer zu Werke gehen. Wenn die Laminierer also ihren Job verstehen, dann ist das Handauflegeverfahren immer noch die beste Art, langlebige und stabile Boote zu bauen.

Aber gerade dieses lohn- und damit sehr kostenintensive, jedoch von den Klassenbestimmungen vorgeschriebene Fertigungsverfahren, machte fast zwangsläufig die Verlagerung der Produktion nach Polen erforderlich, um die Preise auf ein vergleichsweise niedriges Niveau zu bringen.

Nach langem Suchen konnte in der Nähe von Breslau (polnisch Wrocław) eine hochqualifizierte Werft gefunden werden, die in Ihren äußerst modernen und komplett ausgestatteten, mit EU-Geldern geförderten, weitläufigen Produktionshallen nach den strengen Vorgaben der Klassenbestimmungen die Shark24 in ausgezeichneter Qualität fertigt. Dabei können individuelle Wünsche (z.B. Kunst-stoffdeck in Teakoptik, Art des Innenausbaus, Rumpffarbe und viele weitere Details bis hin zur Farbe der Polster und Hersteller der Beschläge und Segel) berücksichtigt werden. Jeder Käufer kann seine Wunsch - Shark24 mit entsprechender fachkundiger Beratung selbst konfigurieren und beim

 

 

Bodo Günther Yachtservice

Rheingaustraße 51

65201 Wiesbaden

Telefon 0611 – 23 0 83

Mobil 0162 64 11 014

Bodo Günther (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

in Auftrag geben. Eine relativ kurzfristige Lieferung ist möglich.